Loading...
Skip to Content

Frankfurter Bäckerhefe – Vitamin B12 selbstgemacht!

Goethe-Universität Frankfurt

Sandra Lehner, Dr. Mislav Oreb, Prof. Dr. Eckhard Boles
#wettbewerb #2025
Goethe-Universität Frankfurt

Ohne Vitamin B12 läuft im Körper nichts: Kein Blut, keine Energie, kein klares Denken. Es hält unser Nervensystem auf Trab, sorgt für Fokus im Alltag – und ist schlichtweg überlebenswichtig. Das Problem? Unser Körper kann es nicht selbst herstellen.
Stattdessen müssen wir B12 über die Nahrung aufnehmen. Es wird von Mikroorganismen – Bakterien und Archaeen – produziert und aufwändig industriell gewonnen, damit ein ganz reines Produkt entsteht, frei von jeglichen Bakterienresten. Anschließend wird es in Tierfutter, veggie Fleisch-/Käsealternativen und Medikamenten verarbeitet. Kompliziert? Ja. Teuer? Auch das. Kein Wunder, dass trotz bestehender Angebote weltweit Millionen unterversorgt sind: 40 % in westlichen Ländern, bis zu 80 % in Teilen Afrikas und Asiens. Nicht jede*r kann oder will sich teure Präparate leisten – geschweige denn täglich Vitaminpillen schlucken.

Wir sagen: Das geht besser. Einfacher. Smarter. Unsere Idee: Frankfurter Bäckerhefe, die Vitamin B12 selbst herstellt. Damit wird aus einem ganz normalen Teig plötzlich ein Nährstoff-Booster. Stell dir vor: Brötchen vom Bäcker, Pizza im Restaurant oder sogar dein Feierabend-Weißbier (alkoholfrei, klar) – alle reich an Vitamin B12! Mit der Frankfurter Bäckerhefe kann jeder ganz einfach Zuhause seine eigenen B12-reichen Produkte herstellen. Und das Beste: Hefe ist seit Jahrtausenden Teil unserer Küche. Sie lässt sich direkt in der Lebensmittelproduktion einsetzen – teure Isolationsschritte entfallen. 

Klingt nach Zukunft? Sind wir fast angekommen! Wir haben bereits einen Hefestamm entwickelt, der alle nötigen Gene zur B12-Produktion trägt. Neun Schlüsselschritte sind bereits aktiv – und die ersten B12-Vorstufen werden schon produziert. Ein eigens entwickeltes Screening-System und eine fein abgestimmte Stoffwechselsteuerung bringen uns dem Ziel näher:
Vitamin B12 für alle – einfach, günstig und nachhaltig. Direkt aus deiner Küche.

Zurück

Weitere Projekte

  • #wettbewerb #2026

    ORUS 2.0 – Multimodales Predictive Care Intelligence System für stationäre Langzeitpflege

    Stellen Sie sich vor, ein Mensch erlebt einen Notfall in einer Pflegeeinrichtung — und die Warnzeichen waren bereits vorhanden. Verteilt auf verschiedene Systeme, von niemandem zusammengeführt, von keiner Software erkannt. 

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2026

    collatio - die Intelligenz-Schicht für Produktdaten

    Die Produktdaten der Industrie sind heute verstreut und uneinheitlich. Jeder Hersteller beschreibt seine Bauteile anders, und die Informationen liegen über zahlreiche PDFs, Webseiten und Systeme verteilt. collatio schafft hier Ordnung. Wir führen die verstreuten Produktdaten zusammen, überführen sie in ein einheitliches, vergleichbares Format und erkennen automatisch, welche Bauteile verschiedener Hersteller austauschbar sind.

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2026

    edupango - German grammar you feel, not fear.

    Wer schon einmal versucht hat, Deutsch zu lernen, kennt den typischen Grammatik-Frust. Genau hier setzt die Sprachlernplattform edupango an.

    mehr erfahren
Alle Ideen

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner