Für das öffentliche Online-Voting erhält jede teilnehmende Idee eine eigene Vorstellungsseite ("Online-Profil") auf der Hessen Ideen Website, wo diese inkl. Fotos präsentiert wird. Diese Seite richtet die Wettbewerbskoordination für die Ideen/Teams ein, Grundlage dafür sind die eingereichten Fotos des Teams und die Kurzbeschreibung. Hier kann auch auf externe Websites der Ideen verlinkt werden, sofern gewünscht/vorhanden. Vor Freischaltung des Online-Votings haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Seite zu prüfen.
Beim Kickoff und Kampagnen-Workshop erhalten die Teilnehmenden Tipps für die Vorbereitung ihrer Öffentlichkeitsarbeit für das Online-Voting. Die Teams bewerben ihre eigenen Ideen selbst, das gesamte Voting wird auch durch Hessen Ideen beworben.
Die drei Ideen, die durch das Voting die meisten Stimmen erhalten, ziehen direkt ins Finale ein.
Die Stimmabgaben beim Online-Voting werden im Nachgang auf Betrugsversuche geprüft. Sollte sich zeigen, dass Ideen vorsätzlich betrogen haben, z.B. durch den gezielten Einsatz von Fake-Mailadressen, werden diese vom Wettbewerb ausgeschlossen.