Loading...
Skip to Content

windkit - die erste open hardware windturbine

Universität Kassel

Lukas Ferber, Immanuel Dorn
#crowdfunding #2023
Universität Kassel

Sag HALLO zu unserer Kleinwindkraftanlage dem windkit! Mit dem windkit haben wir die erste Open Source Hardware Windkraftanlage gebaut und das macht sie zu einer einfach zu bauenden, robusten und leicht zu wartende Kleinwindkraftanlage.

Der Kleinwind-Markt ist voll mit überzogenen Erwartungen, stark schwankender Qualität und komplexen technischen System. Wir wollen mit dem windkit eine transparente, langlebige und offene Lösung anbieten, die sich an alle wendet, die sich mit Windenergie beschäftigen und aktiv an der Energiewende teilhaben wollen.

Kleinwindkraft ist ein wichtiger Baustein für zukünftige dezentrale Energieversorgungslösungen weltweit. Dank des Open Source-Ansatzes und die Entwicklung nach dem Industriestandart  IEC61400-2 können wir so eine robuste, an den Ort anpassbare Lösung anbieten.

Unser Prototyp ist fertiggestellt und will getestet werden. Unser windkit wollen wir im Frühjahr nächsten Jahres auf das Testfeld schicken und brauchen dafür euch! Neben Datenlogger, Windmessmast und Sicherheitssystem braucht es ein Testfeld und benötigt nochmal Arbeitszeit, um die Anlage auf Herz und Nieren zu prüfen!

 

Das Team hat mit seiner Crowdfunding-Kampagne insgesamt 5.780 € eingeworben. Davon haben sie 2.875 € durch das Co-Funding von Hessen Ideen erhalten.

Zurück

Weitere Projekte

  • #stipendium #2025

    HilfeRadar - Hilfsangebote in deiner Nähe finden!

    www.hilferadar.de ist die Plattform, die bedürftigen Menschen dabei hilft, schnell und unkompliziert das passende Hilfsangebot in ihrer Umgebung zu finden. 

    mehr erfahren
  • #stipendium #2021

    Ceres

    Wachsender Onlinehandel – 3,5 Mrd. Pakete pro Jahr! Und die Folge? Umweltschädlicher Verpackungsmüll! In Zeiten einer globalen Klimakrise ist das nicht hinnehmbar.
    Deshalb haben wir von Ceres ein nachhaltiges Füllmaterialkonzept erarbeitet, dass es erlaubt, den Versandschutz ökologischer zu gestalten und zwar durch vollständig kompostierbare Rohstoffe.

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2022

    Vertiflor - Vertikales, modulares Begrünungssystem

    Vertikale Begrünungssysteme sind kompliziert in der Pflege und lassen sich nicht individuell gestalten? Genau diesem Problem haben wir uns gewidmet. Unser Projekt "Vertiflor" bietet ein modulares vertikales Raumbegrünungssystem, das nach Kundenwunsch individuell anpassbar ist und keinen teuren Pflegevertrag benötigt. Durch die Modularität können die Pflanzenmodule innerhalb des Systems nach eigenem Belieben immer wieder neu angeordnet werden.

    mehr erfahren

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner