Loading...
Skip to Content

Gruppenberatung für Kinder und Jugendliche aus Hochkonfliktfamilien

Frankfurt University of Applied Sciences

Lena Anna Schmidt
#wettbewerb #2023
Frankfurt University of Applied Sciences

Verliebt, verlobt, verheiratet - Kinder, Rosenkrieg, Trennung
Partnerschaftliche Trennungen gehen häufig mit einem konflikthaften Verhalten seitens der Paare einher. Kinder betroffener Familien sind leider nicht selten in die Konflikte involviert.
Forschungsergebnisse belegen, dass hochkonflikthafte Elternteile die Bedürfnisse ihrer Kinder nicht angemessen wahrnehmen können. Diese Belastungen beeinträchtigen die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder massiv.
Das Deutsche Jugendinstitut weist auf die Vernachlässigung von hochstrittigen Familiensystemen und die Notwendigkeit von Hilfsangeboten für Kinder hin.
Als Masterstudentin der Psychosozialen Beratung und Sozialpädagogische Familienhelferin möchte ich eine niedrigschwellige Gruppenberatung speziell für Kinder und Jugendliche, die akut von der Hochkonflikthaftigkeit ihrer Eltern belastet sind, anbieten. Kinder, deren Eltern zusammenleben und die ihre Streitereien zu einem Bestandteil des Alltags gemacht haben, sollen gleichermaßen vom Angebot profitieren.
Betroffene Kinder und Jugendliche sollen die Beratung selbstständig ohne viele Barrieren aufsuchen können. In Gruppen von Gleichaltrigen sollen die Kinder mit altersgerechten Interventionen und Beratungsmethoden in ihrer Entwicklung unterstützt und vor emotionalen und sozialen Fehlentwicklungen geschützt werden.
Lassen wir die Konflikte der Eltern nicht zum Problem der Kinder werden. Schenken wir Kindern und Jugendlichen ein offenes Ohr und eine kindgerechte Unterstützung.

Zurück

Weitere Projekte

  • #stipendium #2019

    [RE]BERT

    Bier kann mehr. Aber kann man es auch essen? Dieser Herausforderung haben wir uns mit Erfolg gestellt...

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2025

    Sidetracked Day

    Sidetracked Day ist eine inklusive Lernplattform, die speziell auf die Bedürfnisse von Studierenden mit ADHS und anderen neurodivergenten Lernenden ausgerichtet ist. Sie bietet eine strukturierte, interaktive und ablenkungsarme Lernumgebung, die wissenschaftlich fundierte Lernmethoden nutzt, um Konzentration und Lernerfolg zu fördern.

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2016

    beWirken

    Unsere Kinder haben immer weniger Interesse an demokratischer Beteiligung! Die Interessen und Fähigkeiten der Kinder haben in der Schule immer weniger Platz! Sozial benachteiligten Jugendlichen fehlt die Erfahrung des Erfolgs! Einseitige Berufs- und Rollenbilder werden durch das Bildungsystem gefestigt!...

    mehr erfahren

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner