Loading...
Skip to Content

Eco Trackbed Cleaning System

Frankfurt University of Applied Sciences

Andre Röll, Igor Meier, Stefan Resch, Johannes Abel, Bassam Al Magrakuni
#wettbewerb #2022
Frankfurt University of Applied Sciences

Das Fahren mit der Bahn ist ein großer Bestandteil unseres Alltags. Die enormen Verschmutzungen, welche vermehrt an Bahnhöfen auftreten, fügen dieser Alltagserfahrung jedoch einen negativen Beigeschmack hinzu.

Laut Umfragen ist ein Großteil der Fahrgäste mit der aktuellen Situation und der resultierenden Umweltverschmutzung unzufrieden. Heute noch müssen Personen in das Gleisbett steigen und den Müll mit Greifzangen aufsammeln. Dieses enorme Sicherheitsrisiko, gepaart mit der Gefahr, die durch die verschmutzten Gleise entsteht, brachte unser Team zum Nachdenken. Wir, als ein fünfköpfiges Team der FRA UAS, möchten mit der Idee des Eco Trackbed Cleaning System dem Abfall den Kampf ansagen. In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Verkehrsgesellschaften konnten wir die Problemsituation analysieren und eine innovative Produktlösung erarbeiten.

Das Ergebnis ist das Eco Trackbed Cleaning System, welches die Reinigung eines mit Müll verunreinigten Gleisbetts, von einem sicheren Standort wie z. B. dem Bahnsteig oder einem Arbeitswagen aus, ermöglicht. Mithilfe verschiedener Düsenaufsätze können Grob- und Feinverschmutzungen aufgesaugt werden, sodass ein homogenes Reinigungsbild im Gleisbett entsteht. Wir haben eine Vision, welche nicht beim bloßen Reinigen der Bahngleise aufhört. Unter anderem möchten wir unser Anwendungsgebiet erweitern. Unser großes Ziel ist es, die Gleisbettreinigung auf globaler Ebene maßgeblich zu verbessern, um für uns alle eine sauberere Welt zu schaffen.

Zurück

Weitere Projekte

  • #stipendium #2019

    SPLIT

    SPLIT ist ein junges und innovatives Unternehmen, das die Zukunft der digitalen Gastronomie vor Augen hat. Mit der einfachen Lösung, die SPLIT dem Gastronomiebesucher und Gastronomiebetreiber bietet, wird das Bestellen und Bezahlen effizienter und effektiver. Besucher und Betreiber sparen Zeit, Kosten und Stress. SPLIT entlastet mit seinem Service den Kellner, sodass dieser sich wieder voll und ganz auf die Wünsche der Kunden konzentrieren kann.

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2025

    Fenexity: Echtzeit-Energiemanagement für Flotten

    Fenexity entwickelt eine innovative Software-Plattform für das Lade- und Energiemanagement von elektrischen Bus- und Lkw-Flotten. Ziel ist es, nicht nur Stromkosten zu senken, sondern auch Fahrzeuge netzdienlich in das Stromsystem zu integrieren. 

    mehr erfahren
  • #stipendium #2020

    AquA

    Wiederkehrende Abläufe dominieren den Arbeitsalltag vieler Forscher, z. B. werden Mikroskopbilder händisch analysiert. Ein Fall für Team AquA. Wir treten an, um Routineaufgaben mit (KI)-Technologie zu automatisieren. Wir sehen KI als Unterstützer, nicht als Konkurrenten des Menschen und stehen als Partner bei Prozessdefinition, Technologieauswahl und Implementierung bereit.

    mehr erfahren

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner