Loading...
Skip to Content

Eco Trackbed Cleaning System

Frankfurt University of Applied Sciences

Andre Röll, Igor Meier, Stefan Resch, Johannes Abel, Bassam Al Magrakuni
#wettbewerb #2022
Frankfurt University of Applied Sciences

Das Fahren mit der Bahn ist ein großer Bestandteil unseres Alltags. Die enormen Verschmutzungen, welche vermehrt an Bahnhöfen auftreten, fügen dieser Alltagserfahrung jedoch einen negativen Beigeschmack hinzu.

Laut Umfragen ist ein Großteil der Fahrgäste mit der aktuellen Situation und der resultierenden Umweltverschmutzung unzufrieden. Heute noch müssen Personen in das Gleisbett steigen und den Müll mit Greifzangen aufsammeln. Dieses enorme Sicherheitsrisiko, gepaart mit der Gefahr, die durch die verschmutzten Gleise entsteht, brachte unser Team zum Nachdenken. Wir, als ein fünfköpfiges Team der FRA UAS, möchten mit der Idee des Eco Trackbed Cleaning System dem Abfall den Kampf ansagen. In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Verkehrsgesellschaften konnten wir die Problemsituation analysieren und eine innovative Produktlösung erarbeiten.

Das Ergebnis ist das Eco Trackbed Cleaning System, welches die Reinigung eines mit Müll verunreinigten Gleisbetts, von einem sicheren Standort wie z. B. dem Bahnsteig oder einem Arbeitswagen aus, ermöglicht. Mithilfe verschiedener Düsenaufsätze können Grob- und Feinverschmutzungen aufgesaugt werden, sodass ein homogenes Reinigungsbild im Gleisbett entsteht. Wir haben eine Vision, welche nicht beim bloßen Reinigen der Bahngleise aufhört. Unter anderem möchten wir unser Anwendungsgebiet erweitern. Unser großes Ziel ist es, die Gleisbettreinigung auf globaler Ebene maßgeblich zu verbessern, um für uns alle eine sauberere Welt zu schaffen.

Zurück

Weitere Projekte

  • #wettbewerb #2025

    VEEBY Home Couture

    VEEBY Home Couture verbindet moderne KI-Technologie mit exklusivem Home Decor und eröffnet Kunden die Möglichkeit, Wohnaccessoires nach ihren individuellen Vorstellungen selbst zu gestalten.

    mehr erfahren
  • #stipendium #2026

    Open Microelectronics Lab

    Das Team entwickelt offene und modulare Mikroelektronik-Laborsysteme, mit denen Hochschulen, Start-ups und Makerspaces Chips und Sensoren kostengünstig entwickeln und testen können.

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2026

    ERDKASTL

    Millionen Wohnungen in Deutschland stammen aus den 50er- bis 70er-Jahren. Ihre Bewohner kennen das: Im Winter kalte Wände, Schimmel hinterm Schrank und in den Ecken, die alten Heizkörper brummen und verursachen trockene staubige Luft. Im Sommer staut sich die Hitze und der Rollladen wird gegen die einfallende Sonne herabgelassen. Eine echte Sanierung hieß bisher: ausziehen, Wochen Baustelle, fünf- bis sechsstellige Kosten pro Wohneinheit.

    ERDKASTL ändert das.

    mehr erfahren

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner