Loading...
Skip to Content

BERT – Mobile Testkammer für Kleinsatelliten

Technische Hochschule Mittelhessen

Yaris Winter Jimenez, Malwin Najmadin, Jonas Derksen, Leon Budimovic
#wettbewerb #2025
Technische Hochschule Mittelhessen

Liebe Hexen, Zauberer, Muggel, Hauselfen und Squibs,
vor langer Zeit wurde in Hogwarts zum Entsetzen aller die Kammer des Schreckens geöffnet. Nun, 20 Jahre später, wiederholen sich die Ereignisse. Es ist genau so wie damals – zumindest fast. Nur geschieht es diesmal in Gießen und es ist kein dunkler Zauberer involviert. Parsel sprechen wir übrigens auch nicht.

Aber mal im Ernst: Wir haben nur gute Absichten und brauchen auch keine Zauberei, um abzuliefern. Wir von BERT spacesystems präsentieren: Die Testkammer des Schreckens.

Auch wenn wir nichts davon merken, sind Satelliten aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Sie leisten immer mehr, egal ob für die Wetter-App, Landwirtschaft, Kommunikation oder Klimaforschung. Doch der Weltraum ist gnadenlos. Satelliten, die den Bedingungen nicht standhalten, bekommen keine zweite Chance. Darunter leiden besonders die Hersteller von Kleinsatelliten, denn ihnen fehlen oft Ressourcen, Expertise und Zeit für umfangreiche Testkampagnen. Das Resultat? 35 % aller Kleinsatelliten enden als Weltraumschrott. Wir wollen das ändern.

Wir schaffen mit unserer Kammer die brutalen Bedingungen des Alls bereits auf der Erde.
Vakuum? Check!
Extreme Temperaturen? Check!
Schwerelosigkeit? Check!
Der erste Sonnensimulator für eine Kammer dieser Größe? Check!
Wer aus unserer Kammer kommt, fürchtet das All nicht mehr.

Das ist aber noch nicht alles. Unser Testprozess ist effizient und standardisiert. Wir begleiten unsere Kunden und Kundinnen durch die gesamte Testkampagne. Und das Beste daran: Unsere Kammer ist mobil. Fest montiert in einem Anhänger, ermöglicht sie das Testen der Satelliten von überall.

Wir bei BERT spacesystems entwickeln mehr als nur eine Testanlage – wir bieten eine ganzheitliche Lösung, mit der Kleinsatelliten effizient und zuverlässig auf ihren Einsatz vorbereitet werden. Dabei setzen wir einen neuen Standard – ein wichtiger Schritt für eine nachhaltige und zukunftsweisende Raumfahrt.

PS: Es heißt LeviOsa, nicht LeviosA

Zurück

Weitere Projekte

  • #wettbewerb #2026

    Akua - Souveräne Cloud-Plattform für Europa

    Wo liegen eigentlich Ihre Daten? Bei den meisten Unternehmen lautet die Antwort: auf den Servern großer US-Konzerne. Sie liegen damit außerhalb der eigenen Kontrolle und sind potenziell dem Zugriff ausländischer Behörden ausgesetzt.

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2026

    Open Microelectronics Lab

    OML entwickelt offene und modulare Mikroelektronik-Laborsysteme, mit denen Hochschulen, Start-ups und Makerspaces Chips und Sensoren kostengünstig entwickeln und testen können.

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2026

    collatio - die Intelligenz-Schicht für Produktdaten

    Die Produktdaten der Industrie sind heute verstreut und uneinheitlich. Jeder Hersteller beschreibt seine Bauteile anders, und die Informationen liegen über zahlreiche PDFs, Webseiten und Systeme verteilt. collatio schafft hier Ordnung. Wir führen die verstreuten Produktdaten zusammen, überführen sie in ein einheitliches, vergleichbares Format und erkennen automatisch, welche Bauteile verschiedener Hersteller austauschbar sind.

    mehr erfahren

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner