Loading...
Skip to Content

Nutriinja

Justus-Liebig-Universität Gießen

Jana Deckelmann, Ines Deeg
#wettbewerb #2020
Justus-Liebig-Universität Gießen

Vielen Verbrauchern fehlt das Know-how und die Zeit, sich mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen, welche Spurenelemente und Nährstoffe der Körper idealerweise benötigt. Da es bisher keine Alternative auf dem Lebensmittelmarkt gibt, nehmen Verbraucher synthetische Pillen, da diese eine Art Sicherheit versprechen, wobei die Ernährung als solche immer mehr in den Hintergrund rückt. Es bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Produkte harmlos sind. Denn auch Nahrungsergänzungsmittel (NEM) können unerwünschte Nebenwirkungen haben. Speziell die Eisen und Vitamin D-Unterversorgung ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Mögliche Auswirkungen eines Vitamin D-Mangels sind bspw. eine niedrige Knochendichte, erhöhte Infektanfälligkeit, Haarausfall oder Depressionen. Von einem Eisenmangel sind tendenziell eher Frauen betroffen und die gängigsten Erscheinungsbilder sind Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Kopfschmerzen. Mit dem Produkt kann einem Mangel an Eisen und Vitamin D vorgebeugt werden ohne zusätzliche (NEM) kaufen zu müssen oder sich spezielle Nahrungsmittel zusammenstellen zu müssen. Das Produkt setzt sich aus pflanzlichen Inhaltsstoffen zusammen. Vitamin D3 wird industriell fast immer aus Wollwachs (Lanolin) von Schafen hergestellt. In Pilzen läuft ein ähnlicher Prozess bei UV-Belichtung wie in der menschlichen Haut ab und der Vitamin D-Gehalt wird auf natürliche Weise erhöht. Mit einer innovativen neuen Technologie aus Forschungsarbeiten der JLU Gießen kann der Vitamin D-Gehalt in Pilzen natürlich gesteigert werden. Auf diese Weise kann der Tagesbedarf an dem Sonnenvitamin-D mit 5 g des Pilzes natürlich gedeckt werden und stellt somit alle am Markt erhältlichen Alternativen in den Schatten.  Es ist zu sehen, dass der Verbrauch von  (NEM) angestiegen ist. Mit unserem Produkt treffen wir die Nachfrage der Verbraucher, da er sich immer bewusster mit seiner Ernährung auseinandersetzt. Derzeit geplante Finanzierungswege sind: EXIST, Investoren und Eigenfinanzierung. 

Zurück

Weitere Projekte

  • #wettbewerb #2021

    amatwine - a german american wine brand

    Als deutsch-amerikanische Premium-Weinmarke existiert amatwine seit August
    2018. Wir kombinieren traditionelle Techniken mit neuen Trends und manchmal
    verrückten Ideen. Wir produzieren exzellenten deutschen und kalifornischen Wein,
    ohne ein eigenes Weingut zu besitzen, unsere Kunden lieben unsere Produkte
    bereits. amatwine soll in den nächsten Jahren zu einer weltweit bekannten
    Weinmarke etabliert werden.

    mehr erfahren
  • #stipendium #2023

    maevsi

    Maevsi ist die neue Eventplattform, die es Nutzenden ermöglicht, relevante und interessante Events zu entdecken...

     

    mehr erfahren
  • #stipendium #2022

    Sciennet

    Sciennet ist ein Netzwerk, das angehende oder bereits etablierte Wissenschaftler:innen aus Nichtakademikerfamilien zusammenbringt.

    mehr erfahren

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner