Loading...
Skip to Content

News Wall

Bleibt auf dem Laufenden mit News rund um Hessen Ideen,
das hessische und bundesweite Startup-Ökosystem.

Hessen Ideen Female Founders: Interview mit Marlene Damm von Maple Tales

#stipendium

Zum Weltfrauentag starten wir eine neue Reihe und stellen euch starke Gründerinnen unter unseren Alumni vor! Das Team um Marlene Damm, Timur Zorlu und Joshua Fett födert mit der interaktiven Lesewelt von Maple Tales den Spaß am Lesen. 2021 hat Maple Tales ein Hessen Ideen Stipendium erhalten.

Hessen Ideen: Was hat dich motiviert zu Gründen?

Marlene: Aus einer Idee etwas Größeres entstehen zu lassen, war ein faszinierender Gedanke. Ich habe schon sehr früh für Ideen und Vorhaben mit social Impact gebrannt und glaube an die Vision von Maple Tales. Maple Tales wachsen zu sehen, den positiven Einfluss wahrzunehmen und die Potenziale und Menschen dahinter, haben mich bestärkt und motiviert zu Gründen.

Hessen Ideen: Was war die größte Herausforderung?

Marlene: Für mich war und ist es tatsächlich in den vielfältigen Aufgaben als Gründerin, den Fokus nicht zu verlieren. Manchmal gibt es Tage und Wochen, die wirklich verrückt sind. Ich denke, hierbei ist es wichtig sich wirklich auch mal die Zeit für sich zu nehmen oder diese auch einzufordern. Die Zeit nehmen, um sich und den Weg des Unternehmens zu reflektieren, seine Vision vor Augen zu halten, das große verrückte „Karussell“ von außen zu betrachten, bevor man wieder einsteigt.

Hessen Ideen: Was würdest du anderen Gründerinnen raten?

Marlene: Geht raus mit eurer Idee, vernetzt euch, holt euch Feedback ein und wachst daran. Nehmt Förderprogramme, wie Hessen Ideen wahr und profitiert von dem Input und vielfältigen Expert*Innen. Seid euch bewusst, dass es auch Rückschläge oder vermeindliche „Fehler“ geben wird und seht diese als positive Lernerfahrung für euch, und euer Vorhaben. Denn nur wer stillsteht, kann keine Fehler machen.

Vor allem habt Spaß an der Sache und feiert auch Erfolge im Team :).

Hessen Ideen: Was sind die nächsten Schritte für dein Startup?

Marlene: Unsere nächsten Schritte für das Startup sind als allererstes eine Aufnahme eines ersten Investments. Damit möchten wir Personal einstellen, um die nächsten Features unserer App zu programmieren. Dazu gehört die Personalisierung, die Lesehilfen, das Lesefeedback und mehr. Im September soll dann Maple Tales auf den Markt kommen, um Kinder DACH-weit von der interaktiven Lesewelt von Maple Tales zu begeistern. Ab Frühling des nächsten Jahres werden wir dann auch unsere ersten Schritte an Schulen gehen.

Danke für das Interview, Marlene!

Weitere Infos findet ihr unter: https://maple-tales.com/

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner