Loading...
Skip to Content

News Wall

Bleibt auf dem Laufenden mit News rund um Hessen Ideen,
das hessische und bundesweite Startup-Ökosystem.

Die Gründungsfabrik Rheingau ist "offen für alle Gründungsvorhaben"

#netzwerk

Die Gründungsberatungen der hessischen Hochschulen stellen sich vor! In unserer Reihe erfahrt Ihr, wie Euch die Gründungsberatung Eurer Hochschule bei der Ideenumsetzung unterstützt. Lernt heute die Angebote der Gründungsfabrik Rheingau kennen. Das Team kümmert sich um Anliegen aus der Hochschule Geisenheim und der EBS Universität für Wirtschaft und Recht.

Hessen Ideen: Welche konkreten Angebote macht die „Gründungsfabrik Rheingau“ Gründungswilligen in der Ideenfindungsphase und wie werden sie bei der Umsetzung ihrer Idee unterstützt?

Gründungsfabrik: Ringvorlesung: von der Idee bis zur Gründung -> Als Einsteiger-Programm für Gründungsinteressierte mit oder ohne konkrete Idee findet diese offene Vortragsreihe rund um das Thema Existenzgründung jede zweite Woche abwechselnd in Deutscher unter Englischer Sprache statt. Hier werden für 90 Minuten gründungsrelevante Themen durch Dozierende und Expert*innen aus der Praxis vorgestellt und anwendungsnah diskutiert.

Idea Challenge -> Ein Programm für Gründungsinteressierte ohne konkrete Idee, aber mit Gründungsinteresse: Das Programm erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. vier Wochen und umfasst mehrere Sessions zzgl. intensiver Ausarbeitungen. Ziel des Programms ist es, in einem vordefinierten Umfeld, eine Idee effektiv und effizient aufzusetzen und zu entwickeln, unabhängig davon, ob diese nach dem Programm weiterverfolgt wird. Die Teilnehmenden lernen Methoden der Ideengenerierung und Ideenbewertung sowie betriebswirtschaftliche Werkzeuge (Bsp. Businessmodell Canvas) kennen. Am Ende des Programms pitchen die Teams ihre Idee vor einer Jury.

Founder-Workshop: Von der Idee zum Businessplan -> In diesem intensiven, praxisnahen Workshop für Gründer*innen mit ersten klar definierten Gründungsideen, werden die Teilnehmenden dabei unterstützt, ihre Idee zu konkretisieren. In drei dreitägigen Modulen im Zeitraum von drei Monaten erhalten sie intensive und praktische Einblicke in die Themen wie Zielgruppenansprache, Marketingstrategie, Preisgestaltung, Finanzprognose, oder Pitchstrategie, um so ihr Geschäftsmodell klarer zu definieren und weitere Schritte angehen zu können.

Beratungen allgemein -> Jeder und jede mit Gründungsidee oder Gründungsinteresse kann sich gerne an unsere Gründungsberatung (Alexandra und Tim) wenden. Individuelle Termine werden gerne vereinbart.

Ein wichtiger Teil unserer Beratung in allen Formaten ist die Beratung zu gezielten Stipendien wie dem Hessen Ideen Stipendium oder dem EXIST-Gründerstipendium.

Hessen Ideen: Wie werden Gründungskompetenzen in das Studium an den Hochschulen integriert?

Gründungsfabrik: An der EBS Universität ist das Thema Unternehmertum „seit jeher“ Teil der DNA. So verwundert es auch nicht, dass der erste Entrepreneurship-Lehrstuhl Deutschlands bereits 1998 an der EBS besetzt wurde. Neben dezidiertem Entrepreneurship-Lehrstuhl wird die Gründungs-Lehre insbesondere aus den praxisnahen Instituten und Centern, allem voran dem Strascheg Center for Impact in Innovation &Entrepreneurship (SCIIE) sowie dem Entrepreneurship and Family Firm Institute (EFFI) betrieben. Neben diesen Aktivitäten wird das Thema aber auch von anderen Professoren z.T. in branchen- (u.a. Real Estate, Automotive und Le) oder fachspezifischer (u.a. FinTech, Legaltech) Ausprägung gelehrt.

An der Hochschule Geisenheim werden in fast allen Studiengängen intensive betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt. Außerdem gibt es eigene Studiengänge in diesen Bereichen wie z.B. Internationale Weinwirtschaft und International Wine Business. Diese beziehen sich allerdings hauptsächlich auf diese speziellen Bereiche der Studiengänge und bilden die Studierenden darin professionell aus.

Die Gründungsfabrik Rheingau bietet zusätzliche Formate und Angebote, die themenoffen sind und individuell an die Bedürfnisse des/der Gründenden orientieren. Wir arbeiten daher viel intensiver mit Praktikern und Netzwerkpartnern zusammen, die Inhalte und Erfahrungen vermitteln. Bzw. beraten einzelfallbezogen bzw. verweisen an unsere Netzwerkkontakte.

Hessen Ideen: Wie ist die Gründungsunterstützung thematisch ausgerichtet? Gibt es einen bestimmten Schwerpunkt?

Gründungsfabrik: Die Gründungsfabrik sieht sich als themenoffen und vor allem offen für alle Gründungsvorhaben egal welchen Reifungsgrades. Natürlich haben wir aufgrund der beiden Schwerpunkte der Verbund-Hochschulen (Hochschule Geisenheim und EBS Universität) Fokus-Themen unserer Studierenden (z.B. Wertschöpfungskette von Sonderkulturen sowie Wirtschaft und Recht). Daraus ergeben sich intensivere Kontakte in die entsprechenden Fachbranchen, aber wir unterstützen alle Gründunginteressierten. Wichtig ist uns, dass wir als erste Anlaufstelle wahrgenommen werden und entweder mit unseren hauseigenen Angeboten weiterhelfen können oder aber an Kompetenzen aus unserem Netzwerk verweisen können.

Hessen Ideen: Wie können Interessierte mit der Gründungsfabrik Rheingau in Kontakt treten?

Gründungsfabrik: Richtet gerne eine Mail an hallo(at)gf-rheingau.de oder direkt an eines der Team-Mitglieder: christoph(at)gf-rheingau.de, alexandra(at)gf-rheingau.de, tim(at)gf-rheingau.de und elena(at)gf-rheingau.de oder schaut auf unserer Webseite vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

Hessen Ideen: Vielen Dank für die Vorstellung an die Gründungsfabrik Rheingau!

Mehr Informationen zur Gründungsfabrik Rheingau findet Ihr hier.

Gründungsfabrik Rheingau

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner