Loading...
Skip to Content

News Wall

Bleibt auf dem Laufenden mit News rund um Hessen Ideen,
das hessische und bundesweite Startup-Ökosystem.

Das MAFEX stellt sich vor

#netzwerk

Die Gründungsberatungen der hessischen Hochschulen unterstützen bei der Beantragung von Stipendien, beraten zu Fördermitteln oder vermitteln wichtige Kontakte. In unserer Reihe präsentieren sich die Gründungsberatungen und stellen ihre Angebote zur Unterstützung eurer Ideen vor!

Lernt heute MAFEX von der Philipps-Universität Marburg kennen.

Hessen Ideen: Welche konkreten Angebote macht die Hochschule Gründungswilligen in der Ideenfindungsphase?

MAFEX: Das MAFEX (Marburger Institut für Innovationsforschung und Existenzgründungsförderung) bietet in der Ideenfindungsphase vielfältige Unterstützung. Es wird, neben der proaktiven Ansprache potentieller Gründer*innen im Rahmen unseres Gründungscoutings, ebenfalls durch regelmäßige Veranstaltungsformate die Findung von Ideen unterstützt. Allen voran bietet der hochschulweite Ideenwettbewerb (UNI IDEEN MARBURG) die Möglichkeit neue Ideen zu entwickeln und diese öffentlichkeitswirksam vorzustellen. Darüber hinaus werden diverse Workshops und Vorträge zum Thema Ideation fachbereichsspezifisch und hochschulweit angeboten. 

Hessen Ideen: Wie werden Gründer:innen bei der Umsetzung ihrer Idee unterstützt?

MAFEX: Den Kern der Unterstützung bei der Umsetzung von Gründungsideen bilden die individuelle Beratung und das Coaching des MAFEX zu allen Themen rund um den Prozess der Existenzgründung - von der Validierung der ersten Idee, bis zum erfolgreichen Markteintritt. Ergänzend wird Gründer*innen in unserem hochschuleigenen Inkubator mit Akzeleratorfunktion die Möglichkeit geboten ihre Ideen bis zur Marktreife weiterzuentwickeln. Begleitend bieten wir allen Hochschulangehörigen die Möglichkeit an innovativen Veranstaltungsformaten, wie der Prototyping-Rallye - in der die Teilnehmenden, im Rahmen eines mehrwöchigen Sprints, erste testfähige Prototypen entwickeln - teilzunehmen.

Hessen Ideen: Wie werden Gründungskompetenzen in das Studium an der Hochschule integriert?

MAFEX: Zum einen werden Gründungskompetenzen in verschieden Fachbereichen innerhalb der Philipps-Universität fachspezifisch gelehrt. Zum anderen bietet das MAFEX ein bedarfsgerecht wahrnehmbares und zertifiziertes Qualifizierungsprogramm zum Thema Gründung an. Dieses umfasst sowohl E-Learning-Elemente als auch Präsenzworkshops. Das Qualifizierungsprogramm steht allen Studierenden der Philipps-Universität offen und bietet ihnen die Möglichkeit es über Schlüsselqualifikationen in ihren individuellen Studienverlaufsplan zu integrieren.

Hessen Ideen: Wie ist die Gründungsunterstützung thematisch ausgerichtet? Gibt es einen bestimmten Schwerpunkt?

MAFEX: Grundsätzlich ist die Gründungsunterstützung des MAFEX themenoffen und steht allen Hochschulangehörigen der Philipps-Universität zur Verfügung. Jedoch ergeben sich aus dem Profil der Philipps-Universität einige thematische Schwerpunkte, denen wir versuchen mit gezielten Angeboten Rechnung zu tragen. Darunter fallen insbesondere spezifische Angebote für die naturwissenschaftlichen Fachbereiche, sowie die Medizin, als auch eine besondere Orientierung in Richtung des sozialen Unternehmertums (Social Entrepreneurship) und des Female Entrepreneurship.

Hessen Ideen: Vielen Dank für die Vorstellung an MAFEX!

Mehr Informationen zum MAFEX findest du hier.

Foto: Felix Wesch

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner