Viel Erfolg wünschen wir insbesondere unseren Hessen Ideen Stipendiat:innen und Alumni, die in den Kategorien „Gesellschaftliche Wirkung“, „Innovative Geschäftsidee“ und „Gründung aus der Hochschule“ vertreten sind. Die vierte Kategorie "Zukunftsfähige Nachfolge" prämiert den Generationenwechsel etablierter Unternehmen.
Im weiteren Wettbewerbsverlauf werden die 48 Halbfinalist:innen im September vor einer großen Jury pitchen, die aus jeder der vier Kategorie auf drei Finalist:innen reduziert. Diese zwölf treten im Rahmen der Fachtagung der hessischen Gründungsförderer am 3. November mit Messeständen und kurzen Pitches erneut gegeneinander an.
Der Hessische Gründerpreis vergibt kein Preisgeld. Stattdessen gibt es viel mediale Aufmerksamkeit, hochwertige Expert:innentrainings und Workshops, wertvolle Netzwerkkontakte und für die Preisträger:innen ein professionelles Unternehmensvideo. Und – da sind sich die Bewerber:innen der letzten Jahre mit allen Partnern einig – das ist viel mehr wert und langfristig erfolgversprechender als eine Geldsumme, die schnell aufgebraucht und verpufft ist. Zudem ist der Hessische Gründerpreis vorschlagsberechtigt für den Deutschen Gründerpreis, d.h. passende Startups werden für dessen erste Runde nominiert.
Allen Teilnehmenden wünschen wir viel Erfolg. Mehr Informationen und alle Halbfinalist:innen auf der Website des Hessischen Gründerpreises.