Loading...
Skip to Content

PRAXISWEIT - Remote Integration von Ärztinnen in Hausarztpraxen

Philipps-Universität Marburg

Maximilian Tisborn
#wettbewerb #2026
Philipps-Universität Marburg

PRAXISWEIT begegnet dem zunehmenden Hausärztemangel mit einem innovativen Videosprechstundenkonzept, das bislang ungenutzte ärztliche Ressourcen aktiviert und die medizinische Versorgung insbesondere in ländlichen Regionen nachhaltig stärkt.

Das Besondere: Patientinnen und Patienten bleiben in ihrer vertrauten Hausarztpraxis, während die Behandlung per Videosprechstunde durch eine Ärztin oder einen Arzt im Homeoffice erfolgt. Anders als bei herkömmlicher Telemedizin steht dabei die gesamte Praxisinfrastruktur mit Personal, Diagnostik und Therapieangeboten zur Verfügung. Parallel zum laufenden Sprechstundenbetrieb kann für Untersuchungen oder Notfälle Personal vor Ort jederzeit hinzugezogen werden. So verbindet PRAXISWEIT digitale Flexibilität mit der Qualität und Sicherheit der hausärztlichen Versorgung vor Ort.

In Deutschland sind bereits heute über 5000 Hausarztsitze unbesetzt. Gleichzeitig gibt es tausende Ärzt*innen, die aufgrund familiärer Verpflichtungen, Elternzeit oder anderer Lebensumstände nicht ärztlich tätig sind! PRAXISWEIT bringt diese dringend benötigten Fachkräfte zurück in die Patientenversorgung und schafft neue, attraktive Arbeitsmöglichkeiten. Durch die digitale Integration können Ärzt*innen unabhängig von ihrem Wohnort in bestehenden Hausarztpraxen tätig werden. Vor Ort erhobene Befunde fließen unmittelbar in die Behandlung ein; eRezepte und elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen können direkt ausgestellt werden. So entsteht eine moderne, niederschwellige und qualitativ hochwertige Form der hausärztlichen Versorgung.

PRAXISWEIT ist mehr als eine Vision: Ein erfolgreich gestartetes Pilotprojekt und die vorliegende Genehmigung durch eine Kassenärztliche Vereinigung bestätigen die Machbarkeit dieser neuen Versorgungsform. PRAXISWEIT vernetzt Menschen, Kompetenzen und bestehende Strukturen neu und schafft eine zukunftsfähige Antwort auf eine der größten Herausforderungen unseres Gesundheitssystems.
 

Zurück

Weitere Projekte

  • #wettbewerb #2026

    ERDKASTL

    Millionen Wohnungen in Deutschland stammen aus den 50er- bis 70er-Jahren. Ihre Bewohner kennen das: Im Winter kalte Wände, Schimmel hinterm Schrank und in den Ecken, die alten Heizkörper brummen und verursachen trockene staubige Luft. Im Sommer staut sich die Hitze und der Rollladen wird gegen die einfallende Sonne herabgelassen. Eine echte Sanierung hieß bisher: ausziehen, Wochen Baustelle, fünf- bis sechsstellige Kosten pro Wohneinheit.

    ERDKASTL ändert das.

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2026

    AdvoCite – Ein juristisches Zitiertool

    Wer juristische Texte schreibt, kennt das Problem: Fußnoten müssen manuell formatiert und Quellen immer wieder neu eingetragen werden und bei einem Zitierstilwechsel darf man alles nochmal einzeln durchgehen. Das kostet Zeit und führt trotzdem zu Fehlern. Und das bei jeder Hausarbeit, jeder Abschlussarbeit, jedem Aufsatz, immer wieder von vorn. AdvoCite löst genau dieses Problem.

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2026

    IDA Health: die Zukunft der psychologischen und neurodivergenten Versorgung

    IDA Health ist eine digitale Plattform, die Patient:innen und Psychotherapeut:innen miteinander verbindet und administrative Prozesse mithilfe von Künstlicher Intelligenz automatisiert und vereinfacht.

    mehr erfahren
Alle Ideen

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner