Loading...
Skip to Content

PRISM: Ein selbstoptimierendes System zur beschleunigten Entwicklung neuer Materialien

Justus-Liebig-Universität Gießen

Kevin Grüning, Siddhartha Yash Kovid
#wettbewerb #2026
Justus-Liebig-Universität Gießen

Die Welt braucht dringend Hochleistungsmaterialien für saubere Energie, Raumfahrt und Medizin. Doch die Entwicklung steckt im Flaschenhals: Es dauert oft Jahre, neue Werkstoffe zu finden. Das manuelle "Trial-and-Error"-Verfahren im Labor ist bei Milliarden Kombinationsmöglichkeiten viel zu langsam. Die meisten theoretischen Ideen verlassen so nie den Computer.

Um diesen Flaschenhals zu durchbrechen, bauen wir PRISM. Da unser System die komplexe Physik der realen Welt meistern muss, entwickeln wir leistungsstarke Foundation Models und World Models mit Wahrnehmung, Intuition und Kognition. PRISM stellt selbstständig Material-Hypothesen auf. Da solche Modelle durch aktive Experimente lernen müssen, schaffen wir den Sprung in die Praxis durch sogenannte "Self-Driving Labs". PRISM greift so unmittelbar in die Produktion ein, um neue Werkstoffe autonom in der Realität zu testen.

Dieses digitale Nervensystem verbindet modernste KI nahtlos mit echter industrieller Hardware. Was früher Jahre der Forschung erforderte, wird durch unsere Infrastruktur in einem Bruchteil der Zeit möglich. Davon profitiert die Industrie massiv, da Entwicklungszyklen für wichtige Zukunftstechnologien drastisch verkürzt werden.
Als studentisches Gründerteam arbeiten wir bereits tief in dieser Branche unter anderem bei einem Hauptauftragnehmer  der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Wir haben den Schmerz dieses Flaschenhalses in der Praxis hautnah erlebt. Genau deshalb bauen wir jetzt hier in Hessen ganz konkret die Infrastruktur auf, um die autonome Materialfabrik der Zukunft Realität werden zu lassen.


https://prism.marc27.com/

Zurück

Weitere Projekte

  • #wettbewerb #2026

    FinFemale

    Kennst du das Gefühl: Eigentlich solltest du etwas angehen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Vielen Frauen ergeht es genauso mit ihren Finanzen.

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2026

    Open Microelectronics Lab

    OML entwickelt offene und modulare Mikroelektronik-Laborsysteme, mit denen Hochschulen, Start-ups und Makerspaces Chips und Sensoren kostengünstig entwickeln und testen können.

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2026

    OptiMigration

    Deutschlands Fachkräftelücke ist keine Talentlücke – sondern eine Verfahrenslücke. OptiMigration schließt sie: Die KI-Plattform prüft Abschlüsse und Anträge mehrsprachig vor und macht aus Warten und Formfehlern einen klaren, schnellen Weg.

    mehr erfahren
Alle Ideen

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner