Loading...
Skip to Content

BERT – Mobile Testkammer für Kleinsatelliten

Technische Hochschule Mittelhessen

Yaris Winter Jimenez, Malwin Najmadin, Jonas Derksen, Leon Budimovic
#wettbewerb #2025
Technische Hochschule Mittelhessen

Liebe Hexen, Zauberer, Muggel, Hauselfen und Squibs,
vor langer Zeit wurde in Hogwarts zum Entsetzen aller die Kammer des Schreckens geöffnet. Nun, 20 Jahre später, wiederholen sich die Ereignisse. Es ist genau so wie damals – zumindest fast. Nur geschieht es diesmal in Gießen und es ist kein dunkler Zauberer involviert. Parsel sprechen wir übrigens auch nicht.

Aber mal im Ernst: Wir haben nur gute Absichten und brauchen auch keine Zauberei, um abzuliefern. Wir von BERT spacesystems präsentieren: Die Testkammer des Schreckens.

Auch wenn wir nichts davon merken, sind Satelliten aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Sie leisten immer mehr, egal ob für die Wetter-App, Landwirtschaft, Kommunikation oder Klimaforschung. Doch der Weltraum ist gnadenlos. Satelliten, die den Bedingungen nicht standhalten, bekommen keine zweite Chance. Darunter leiden besonders die Hersteller von Kleinsatelliten, denn ihnen fehlen oft Ressourcen, Expertise und Zeit für umfangreiche Testkampagnen. Das Resultat? 35 % aller Kleinsatelliten enden als Weltraumschrott. Wir wollen das ändern.

Wir schaffen mit unserer Kammer die brutalen Bedingungen des Alls bereits auf der Erde.
Vakuum? Check!
Extreme Temperaturen? Check!
Schwerelosigkeit? Check!
Der erste Sonnensimulator für eine Kammer dieser Größe? Check!
Wer aus unserer Kammer kommt, fürchtet das All nicht mehr.

Das ist aber noch nicht alles. Unser Testprozess ist effizient und standardisiert. Wir begleiten unsere Kunden und Kundinnen durch die gesamte Testkampagne. Und das Beste daran: Unsere Kammer ist mobil. Fest montiert in einem Anhänger, ermöglicht sie das Testen der Satelliten von überall.

Wir bei BERT spacesystems entwickeln mehr als nur eine Testanlage – wir bieten eine ganzheitliche Lösung, mit der Kleinsatelliten effizient und zuverlässig auf ihren Einsatz vorbereitet werden. Dabei setzen wir einen neuen Standard – ein wichtiger Schritt für eine nachhaltige und zukunftsweisende Raumfahrt.

PS: Es heißt LeviOsa, nicht LeviosA

Zurück

Weitere Projekte

  • #stipendium #2024

    FASTBAG – die Kuriertasche für den Alltag

    Die Fastbag ist eine neuartige Umhängetasche und entstand ursprünglich aus der Idee, den Beruf des Fahrradkuriers zu optimieren.

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2023

    KTG - Kosten teilen, Kosten sparen

    Die Gründungsidee von KTG ist die breite Umsetzung von Kostenteilungsgemeinschaften nach § 4 Nr. 29 UStG im Bereich des Gesundheitswesens und der öffentlichen Dienstleistungen. Unsere Vision ist es, Krankenhäusern, Ärzten, Pflegeheimen und Kommunen eine nachhaltige, wirtschaftlich effiziente Lösung zur Kooperation zu bieten, die den steigenden Kostendruck in einer zunehmend belasteten Branche lindert und gleichzeitig deren Eigenständigkeit wahrt.

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2017

    Share-it

    Das Beste aus allem herausholen und Schluss mit sinnlosen Anschaffungen! Das hat sich das Team von Share-it auf die Fahne geschrieben. Die drei jungen Gründer bieten eine Plattform, auf der Nutzer Gegenstände mieten und vermieten, sowie Dienstleistungen anbieten und buchen können...

    mehr erfahren

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner