Loading...
Skip to Content

CoARtec – Intelligente Werkerassistenz für die Industrie von morgen

Universität Kassel

Johannes Pfleging, Tushar Isamaliya, Alexander Miller
#wettbewerb #2025
Universität Kassel

CoARtec entwickelt KI-Assistenzsysteme für manuelle Industriearbeiten mit Hilfe von Augmented Reality (AR). Unsere Lösung bietet nicht nur Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Echtzeit, sondern erkennt auch den Kontext des Arbeitsprozesses – von Bauteilen und Werkzeugen bis hin zu korrekten Handlungsabläufen.

So ermöglicht CoARtec, zusätzlich zur Bereitstellung der Anleitung, eine Bewertung der ausgeführten Arbeitsschritte und weist bei Fehlern auf sofortige Korrekturmaßnahmen hin. Einsatzszenarien sind komplexe oder sporadisch wiederkehrende Tätigkeiten wie die Inbetriebnahme von Maschinen oder der Schaltschrankbau.

Im Unterschied zu bisherigen digitalen Assistenzsystemen kombiniert CoARtec moderne Computer-Vision-Technologien mit automatisierter Generierung der Bilderkennungsmodelle. Unser modulares Softwareprodukt lässt sich auf verschiedenen Geräten einsetzen – von AR-Brillen bis zu stationären Displays – und integriert sich über Schnittstellen in bestehende Planungstools wie EPLAN oder ERP-Software.

Die Vorteile für unsere Kunden: schnellere Einarbeitung neuer Mitarbeiter, erhöhte Kosteneffizienz, geringere Stillstandszeiten sowie eine sichere, nachvollziehbare Ausführung selbst hochkomplexer Prozesse. CoARtec richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau, die vom Fachkräftemangel betroffen sind und neue Wege zur digitalen Prozessunterstützung suchen.

Hinter CoARtec steht ein interdisziplinäres Team mit fundierter Erfahrung in Robotik, Automatisierung und Wirtschaft. Unterstützt durch die Universität Kassel und Pilotkunden aus Bau- und Elektronikbranchen, bringen wir praxistaugliche AR-Lösungen in die Industrie.

Unser Ziel: Die nächste Generation der digitalen Werkerassistenz – flexibel, skalierbar, kontextsensitiv. Made in Nordhessen.

Zurück

Weitere Projekte

  • #wettbewerb #2024

    Win Tomorrow

    See the pulse of your Community. Speak to the Heart of your Community.

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2025

    preserve food – Wir sorgen dafür, dass nichts abläuft, sondern auf deinem Teller landet!

    Jährlich werden in Deutschland über 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen – ein Großteil davon direkt in privaten Haushalten.
    preserve food will das ändern. Die App ist ein digitaler Alltagshelfer, der Nutzer:innen dabei unterstützt, ihre Lebensmittel sinnvoll zu verwalten, rechtzeitig zu verbrauchen und somit gezielt Verschwendung zu vermeiden. 

    mehr erfahren
  • #stipendium #2022

    Sciennet

    Sciennet ist ein Netzwerk, das angehende oder bereits etablierte Wissenschaftler:innen aus Nichtakademikerfamilien zusammenbringt.

    mehr erfahren

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner