Sidetracked Day
Frankfurt School of Finance & Management
Lukas Stamenkoski, Roy Borowsky, Nikola Milkovski
Frankfurt School of Finance & Management
Sidetracked Day ist eine inklusive Lernplattform, die speziell auf die Bedürfnisse von Studierenden mit ADHS und anderen neurodivergenten Lernenden ausgerichtet ist. Sie bietet eine strukturierte, interaktive und ablenkungsarme Lernumgebung, die wissenschaftlich fundierte Lernmethoden nutzt, um Konzentration und Lernerfolg zu fördern. Die Plattform kombiniert psychologische Erkenntnisse mit modernen EdTech-Ansätzen: Lerninhalte werden spielerisch aufbereitet und durch Gamification motivierend gestaltet. Ein adaptives Feedbacksystem hilft den Nutzern, ihre individuellen Fortschritte zu erkennen und darauf basierend Lernstrategien anzupassen.
Durch den gezielten Fokus auf Barrierefreiheit und Inklusion schließt Sidetracked Day eine Lücke im Bildungssystem: Studierende mit ADHS erhalten hier die Unterstützung, die ihnen bislang oft verwehrt blieb. Die Plattform basiert auf aktuellen Forschungsergebnissen aus Bildungswissenschaft, Psychologie und Informatik, die hier interdisziplinär kombiniert werden. Indem Sidetracked Day Ablenkungen minimiert, Lernprozesse klar strukturiert und individuelle Lernpläne anbietet, schafft sie Chancengleichheit im Studium. So können neurodivergente Studierende ihr volles Potenzial entfalten und erfolgreicher durch ihr Studium gehen.
Voting
Um für dieses Projekt zu voten, tragen Sie Ihre E-Mail in dem Formular ein und klicken Sie auf „Voten“! Sie können nur für ein Projekt voten!
! WICHTIG: Sie bekommen eine E-Mail von uns mit einem Bestätigungslink. Diesen Link müssen Sie aufrufen, erst dann wird Ihre Stimme gezählt!
Falls Sie keine E-Mail bekommen haben, schauen Sie bitte in Ihrem Spam Ordner nach.
Falls Sie dennoch keine E-Mail erhalten haben, melden Sie sich bitte unter info(at)hessen-ideen.de.
Mit freundlicher Unterstützung
