Loading...
Skip to Content

Gelly

Goethe-Universität Frankfurt

Sebastian Roy
#wettbewerb #2024
Goethe-Universität Frankfurt

"Gelly, simuliere die Stabilität des Inhibitors Niraparib an der PARP-Polymerase und schlage ein Protokoll zur Verifizierung in humanen Zelllinien vor. Fasse die relevanten
Veröffentlichungen der letzten 6 Monate zusammen." Mit diesem Befehl beginnt die Zukunft der Laborarbeit. Gelly ist ein KI-gestütztes, digitales Laborbuch für iOS und Android, das Forscher in der synthetischen Biologie bei Planung, Durchführung und Analyse von Experimenten unterstützt.


Funktionen:
1. Planung: Literaturverwaltung, Molekulardynamik-Simulationen, Docking, Fluxanalysis, Klonierung
2. Durchführung: Protokollvorlagen, Handschriftliche Skizzen (Apple Pencil), Dokumentation, Reagenzienbestellungen
3. Analyse: Automatisierte Auswertung, z.B. DNA-Gelelektrophorese in Sekunden, Proteomik
4. KI-Assistent: Sprachgesteuerter Helfer mit Kontext über das Projekt - in der Cloud oder privat auf dem Gerät


Nutzen:
- Zeitersparnis: Vom Experiment zur Erkenntnis in Minuten statt Stunden
- Kollaboration: Sicheres Teilen von Laborbüchern
- Zugänglichkeit: Simulationen für Biologen ohne Programmierkenntnisse oder HPC Cluster


Markt:
- Geschätzter Markt: 1,2 Mrd. EUR, jährliches Wachstum 12%
- Ziel: 60.000 Nutzer in 6-8 Jahren, Ø 139 EUR/Monat
- Wettbewerb: ELN Web-Plattformen mit je ~120 000 User


Team:
Der Gründer Sebastian Roy vereint Erfahrungen aus iOS-Entwicklung, Biophysik-Studium und iGEM-Wettbewerb. Netzwerk zu Life Science Startups, d.h. potentiellen
Kunden, im WILBE Become-A-Science-Founder Programm und zu Gründern im Unibator.


Nächste Schritte:
1. Gewinnung der ersten 10 Nutzer
2. Teamaufbau (UX, Kotlin Multiplattform)
3. SOC2 Compliance


Gelly revolutioniert die Laborarbeit in der synthetischen Biologie. Wir verwandeln stundenlange Routine in sekundenschnelle Analysen und geben Forschern mehr Zeit
Organismen zu entwickeln, die Plastik oder Metalle recyceln. Unterstützen Sie uns, die Zukunft der Laborarbeit zu gestalten!

Zurück

Weitere Projekte

  • #wettbewerb #2020

    MentalStark

    MentalStark wird die psychologische Versorgungssituation für Frauen in medizinisch schwierigen Behandlungen spürbar verbessern. In Deutschland und darüber hinaus.

    mehr erfahren
  • #stipendium #2023

    Phont

    Phont ist eine neuartige User Experience-Innovation für Streaming-Dienste, die zu immersiven Erlebnissen der Nutzer:innen und mehr Barrierefreiheit beiträgt. Die Basis dazu bilden synästhetische Studien, davon abgeleitete Schriftgestaltung und die Darstellung durch einen Sprache analysierenden Algorithmus. Phonts Mission ist es, Untertitel so divers zu gestalten, wie die Sprache selbst.

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2020

    Nachhaltiges Outsourcen von Programmierarbeiten

    Der wesentliche Grundgedanke der Idee ist der, dass es hierzulande in Deutschland massiv an Software-Programmierern fehlt und dass gleichzeitig in vielen Ländern dieser Welt Weiterführende Bildung ein absolutes Privileg darstellt. Mit unserer Idee möchten wir beide dieser Probleme angehen. Wir bilden benachteiligte Jugendliche in einer zweijährigen Ausbildung zu sogenannten “Full Stack Developern”, also Allround-Entwicklern, aus und versorgen diese im Anschluss mit Programmieraufträgen aus Deutschland. [...]

    mehr erfahren

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner