Loading...
Skip to Content

FinK - Flexibel in Krisen

Philipps-Universität Marburg

Johanna Gliemann, Anna Utters
#wettbewerb #2024
Philipps-Universität Marburg

Für körperliche Notfälle ist ein Erste-Hilfe-Kurs und der dazugehörige Notfallkasten Pflicht, anders ist das bei psychischen Notfällen. Noch immer existieren viele Stigmata und Unwissen zu psychischen Krisen. Das wollen wir ändern. Beide aus dem pädagogischen Sektor kommend, wissen wir, wie überfordernd psychische Akutsituationen sein können, insbesondere, wenn das Wissen und das Handwerkszeug zum Umgang fehlen. Dies ist sowohl für die Professionellen als auch für die Betroffenen problematisch. Für solche psychischen Krisensituationen entwickeln wir einen
Notfallkoffer mit dazugehöriger Schulung für professionell Helfende (v.a. im pädagogisch/sozialen Sektor). Die Schulung vermittelt Inhalte aus der Traumatherapie und Traumapädagogik und orientiert sich praxisnah an Beispielen der Fachkräfte. Durch motologische Übungen wird das Wissen erfahrbar und die Inhalte des Koffers werden selbsttätig ausprobiert. Um
dem Ziel der bedarfsgerechten und somit nachhaltigen Befüllung des Koffers gerecht zu werden, stellen die Fachkräfte mit unserer Hilfe die Inhalte während der Schulung auf Grundlage ihres neugewonnenen Wissens zusammen. Die potenziellen Inhalte des Koffers sind auf Grundlage des Wissens der Dialektisch-BehavioralenTherapie zusammengestellt und beinhalten physische Tools (sog. Skills) und Übungskarten mit motologischen Übungen, die sowohl in einer Akutsituation als auch zu deren Prävention durchgeführt werden können.

Zurück

Weitere Projekte

  • #wettbewerb #2025

    RelActive Dynamic Chair

    Zu langes Sitzen führt zu Bewegungsmangel, macht steif – und auf Dauer macht es krank. 35 % aller Erwachsenen und 90 % der Jugendlichen in Deutschland verbringen mehr als sechs Stunden täglich im Sitzen. Wer im Alltag viel sitzt, braucht mehr als nur einen bequemen Stuhl. 
    Der RelActive Dynamic Chair kombiniert zwei Ansätze, die bei ergonomischen Büromöbeln bisher getrennt gedacht wurden: Bewegungsförderung und aktive Sitzhaltungswechsel.

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2025

    GridTek – Batteriespeicher zur Netzentlastung

    Der Netzausbau ist eines der zentralen Themen in der sich ständig weiterentwickelnden Welt der erneuerbaren Energien. Mit innovativer Steuerung von Batteriespeichern senken wir Spitzenlasten im regionalen Netz, sparen Kosten und erhöhen die Versorgungssicherheit – ganz ohne unkontrollierte Zugriffe Dritter.

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2025

    Gilly’s Kitchen – gesunde, praktische und leckere Kinderernährung

    Gilly’s Kitchen entwickelt gesunde, praktische und nachhaltige Convenience-Produkte speziell für Kinder. 

    mehr erfahren

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner