Loading...
Skip to Content

MyFinanceLife

Justus-Liebig-Universität Gießen

Nicolas Mehl, Marvin Heimerl
#wettbewerb #2022
Justus-Liebig-Universität Gießen

Wir wetten, über die Hälfte derer, die das hier lesen, wissen nicht, was ein Sparer-Pauschbetrag ist! Lassen Sie sich gesagt sein, daran trifft Sie keinerlei Schuld. Schuldig ist vielmehr unser veraltetes Bildungssystem. Die Vision von MyFinanceLife ist es, finanzielle Bildung für jeden zugänglich zu machen. Dabei vermittelt MyFinanceLife essenzielle finanzielle Skills auf spielerische Art und Weise. Die Mission ist die spielerische Vermittlung von Finanzwissen, um jedem das selbstständige Managen der eigenen Finanzen zu ermöglichen. MyFinanceLife steht für qualitativ hochwertige Inhalte, zielgruppenspezifische Aufbereitung, innovative Umsetzung, vertrauenswürdige Partner und eine einfache Gestaltung. Ein integriertes Lebensphasenkonzept zeigt Nutzern genau das Wissen, welches sie brauchen, wenn sie es brauchen. Durch einen intelligenten Algorithmus wird den Nutzern je nach Alter und persönlicher Lebenssituation automatisch relevantes Wissen zur Verfügung gestellt. Das Wissen ist zielgruppenspezifisch aufbereitet und adressatengerecht ausformuliert. Besonders wichtig ist es uns dabei, dass Spielerinnen und Spieler das Ausmaß ihrer Finanzentscheidungen erleben und verstehen, welche Auswirkungen diese im Zeitverlauf haben werden. Damit ist MyFinanceLife eines der ersten Angebote zur spielerischen Vermittlung von finanziellem Wissen. Unser Traum ist es, Heranwachsende und junge Erwachsene für sonst langweilige, trockene und angestaubte Themen zu begeistern.


Instragram
Linkedin

 

Fotonachweis Bild 1: ECM/Katrina Friese

Zurück

Weitere Projekte

  • #stipendium #2022

    SPACEnAI – Space and AI for Climate

    Mit Satelliten und künstlicher Intelligenz (KI) zu einer regenerativen und klimaresistenten Landwirtschaft: SPACEnAI unterstützt Landwirt:innen.

    mehr erfahren
  • #stipendium #2023

    historyHYPE

    "Die Vollkommenheit einer Stadt hängt von den in ihr gepflegten Künsten ab“ - Albertus Magnus. Hier setzt historyHYPE an und will mit individuellen Hörstationen und Audiowalks Geschichten erfahrbar machen. Parks, Städte und andere Orte können sich individuell mit repräsentieren und die Historie und lokale Kultur mittels eines auditiven Erlebnisses nachhaltig vermitteln. Das fördert einerseits die geschichtliche und kulturelle Bildung und erhöht die Standortattraktivität der Umgebung.

    mehr erfahren
  • #crowdfunding #2025

    GOPREP - Personalisierte Ernährungslösungen für den modernen Alltag

    Deine smarte Lösung für gesunde Ernährung

    mehr erfahren

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner