MapleTales
Justus-Liebig-Universität Gießen
Timur Zorlu, Marlene Damm, Joshua Fett
Justus-Liebig-Universität Gießen
Maple Tales widmet sich dem immer relevanter werdenden bildungswissenschaftlichen Problem, dass die aktive Lesezeit von Kindern seit Jahren stetig abnimmt, während die Nutzung der digitalen Endgeräte steigt. Das Startup nutzt dabei die vorhandene Bildschirmzeit sinnstiftend, um spielerisch auf das Lesen aufmerksam zu machen. Mit Maple Tales kreiert das Grundschulkind 15-minütige, interaktive Geschichten und steigt damit in die mannigfaltige Welt des Lesens ein. Das Kind kann dabei alle 3-5 Minuten aus drei Handlungsoptionen wählen und sich damit selbstständig Geschichten erschaffen. Somit wird es beim Lesen aktiv in den Leseprozess mit einbezogen, der Wortschatz spielerisch ausgebaut und die Kreativität gefördert sowie Wissen und Sprachverständnis vermittelt, während das Kind in der digitalen Lebenswelt abgeholt wird. Der vorhandene Gamificationansatz und eine Übersicht zum Lesefeedback an die Eltern bieten dabei eine perfekte Kombination aus spielerischen Lesen für das Kind und Hilfsanreize zur effektiven Mitgestaltung der Leseförderung an den Elternteil. Die interaktiven Geschichten und Buchtrailer, welche auf eine innovative Art auf Bücher aufmerksam machen, bieten nicht nur zu Hause dem Kind eine spaßige und lehrreiche Zeit, sondern auch in Bibliotheken, Buchhandlungen, Schulen und verschiedensten Unternehmen mit Kinderbezug.
Für mehr Informationen folgt und auf Instagram: mapletales.app oder abonniert unseren Newsletter unter www.maple-tales.com