Loading...
Skip to Content

PermaPV

Philipps-Universität Marburg

Sarah Franz, Madita Jappe, Hannah Hüdepohl, Roldany Gutierrez, Linus Unmüßig, Niklas Jedowski
#wettbewerb #2021
Philipps-Universität Marburg

Unsere Mission ist es, den Umsatz landwirtschaftlicher Flächen zu erhöhen und gleichzeitig die Umwelt zu schützen.
Agri-Photovoltaik (APV) bietet diese Lösung. Denn APV ist die intelligente Kombination aus Landwirtschaft und regenerativer Stromerzeugung. Hierfür werden PV-Module zur Stromgewinnung horizontal über der landwirtschaftlichen Fläche installiert oder vertikal als Zaun genutzt. So kann das Land doppelt genutzt und die Flächenkonkurrenz aufgehoben werden.
Eine gewöhnliche Bewirtschaftung ist weiterhin möglich, während das schützende Dach bzw. der Zaun unseren Energiebedarf sichert.
Für uns stehen die Landwirtschaft und der Erhalt fruchtbarer Böden im Mittelpunkt. Deshalb realisieren wir Anlagen, die APV intelligent mit Biodiversitätsmaßnahmen und einer Wasserversorgung kombinieren.
Auf PermaPV Anlagen wird Regenwasser gesammelt und sinnvoll auf der Fläche verteilt. Zudem integrieren wir Naturschutzmaßnahmen sinnvoll in jede individuelle Anlage. Diese Maßnahmen können sehr unterschiedlich aussehen - von Agroforstsystemen über Blühstreifen bis hin zu Nisthilfen - und fördern sowohl die Biodiversität als auch die Akzeptanz in der Bevölkerung.
So schützen wir Tier- und Pflanzenarten, treiben die Energiewende voran und sorgen für eine Ertragsstabilisierung auch bei Wetterextremen und Dürreperioden.
Mit der Aufhebung der Konkurrenz beider Wertschöpfungen – Nahrungsmittel und grüne Energie – machen wir die Energiewende überhaupt erst möglich!

Zurück

Weitere Projekte

  • #stipendium #2019

    Family Playdates

    Wir bieten Unternehmen ein einzigartiges Programm, welches ihren Mitarbeitenden ermöglicht, Familie, Beruf und soziales Engagement zu vereinen. Dabei bringen wir Familien mit und ohne Fluchtgeschichte zu Spieltreffen und kulturellen Aktivitäten zusammen...

    mehr erfahren
  • #stipendium #2025

    NutraTech

    NutraTech ist ein Start-up aus Fulda, das Ernährung einfacher und messbar machen möchte. Mit smarten Technologien werden Nährstoffe automatisch erfasst – ganz ohne lästige Eingaben.

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2023

    namowo - nachhaltige Mobilität im Wohnungsbau

    Wissenschaft, Nachhaltigkeit und Mobilität: Wir verknüpfen die Immobilienwirtschaft mit nachhaltiger Mobilität auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen.

    mehr erfahren

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner