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Hessen Ideen Crowdfunding:
future of food

Starte mit der Umsetzung deiner Gründungsidee!

Hessen Ideen Crowdfunding

Du bist dabei deine Gründungsidee in die Realität umzusetzen und willst einen Teil mittels Crowdfunding finanzieren? Dann bist du bei uns richtig! Wir unterstützen dich bei der Entwicklung deiner Crowdfunding-Kampagne!

Hessen Ideen Crowdfunding unterstützt Gründungsideen aus den hessischen Hochschulen bei der Umsetzung einer Crowdfunding-Kampagne. Eine solche Kampagne kann eine gute Möglichkeit sein, wenn du zum Beispiel die erste Serie deiner Produkte herstellen möchtest.

Hessen Ideen hilft dir bei der Verwirklichung deiner Kampagne:

  • Unterstützung bei der Entwicklung deiner Crowdfunding-Kampagne auf Startnext, der größten Crowdfunding-Plattform Deutschlands
  • Präsentation deiner Idee auf den Hessen Ideen Webseite und in den Social Media Kanälen 

Zusätzliche Unterstützung durch Cofunding: 

  • In regelmäßigen Abständen öffnen wir ein Cofunding-Budget, mit welchem wir Crowdfunding-Projekte zusätzlich finanziell unterstützen können.
  • 1:1-Cofunding: Für jeden eingesammelten Euro aus der Crowd erhältst du einen Euro von Hessen Ideen dazu. Pro Projekt können bis zu 5.000 Euro Cofunding ausgeschüttet werden.
  • Seit September 2024 läuft der Cofunding-Contest “future of food”. Der Contest richtet sich an Projekte, die sich mit der Ernährung von morgen beschäftigen. Das Gesamtbudget des Contests beträgt 50.000 Euro. Alle Infos zum Contest findest du weiter unten auf dieser Seite.

Du möchtest eine Crowdfunding-Kampagne starten?
Gerne beraten wir dich bei deinen ersten Schritten! Vereinbare einen Beratungstermin unter crowdfunding(at)hessen-ideen.de 

Du möchtest wissen, welche Projekte schon bei Hessen Ideen Crowdfunding dabei waren? Hier kannst du alle bisher gestarteten Crowdfunding-Kampagnen sehen, die ein Cofunding von Hessen Ideen erhalten haben: Hier geht es zur Hessen Ideen Partnerseite auf Startnext.


future of food

Sechs Gründungsteams aus den hessischen Hochschulen starten ihre Crowdfunding-Kampagnen

Innovative Ideen für die Ernährung von Morgen realisieren: Heute starten sechs visionäre Gründungsteams und Projekte aus den hessischen Hochschulen gemeinsam in die Finanzierungsphase ihrer Crowdfunding-Kampagnen im Rahmen des Crowdfunding-Contests „future of food“. Die ausgewählten Projekte, entwickelt an sieben hessischen Hochschulen, präsentieren zukunftsweisende Lösungen für Ernährungssicherheit, nachhaltige und smarte Lebensmittelproduktion sowie gesunde Ernährung. Der Contest, initiiert von Hessen Ideen und UNIKAT Crowdfunding, fördert die Gründungsteams mit bis zu 5.000 Euro pro Projekt im Rahmen eines 1:1-Cofunding-Prinzips. 

Bis zum 24.03.2025 haben Unterstützer:innen die Möglichkeit, die Ideen finanziell voranzubringen und die Zukunft unserer Ernährung aktiv mitzugestalten. 

Die Ideen im Überblick:

  • Ceres FieldCheck (Frankfurt School of Finance and Management): 
    KI-gesteuerter Roboter für kleine landwirtschaftliche Betriebe in Entwicklungsländern, der die Erträge durch automatisierte Unkrautbekämpfung und Pflanzengesundheitskontrolle steigert.
  • Cultura Sustain (Hochschule Fulda): Plattform zur Förderung kultursensibler Ernährungsberatung durch mehrsprachige kulturspezifische Materialien und Trainingsmodule für Fachkräfte im Gesundheitswesen.
  • GEDYTE (Technische Universität Darmstadt):  KI-gestütztes Überwachungs- und Beratungssystem für kleinere Gewächshäuser, das Umweltbedingungen erfasst und hilft die Pflanzenproduktion zu optimieren.
  • GOPREP (Goethe-Universität Frankfurt): Digitales Ernährungstool, das individuelle Essenspläne berechnet, die den Kalorienbedarf sowie Makronährstoffe einbezieht. GOPREP kocht die Mahlzeiten frisch und liefert sie nach Hause.
  • Preserve Food (Technische Hochschule Mittelhessen): App zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung, die Nutzer:innen an ablaufende Produkte erinnert, Rezepte vorschlägt und eine geteilte Einkaufsliste bietet.
  • REVOJA (Hochschule Geisenheim, Justus-Liebig-Universität Gießen): Herstellung nachhaltiger, veganer Lebensmittel aus ungenutzten Nebenprodukten der Soja-Industrie, darunter Joghurtdrinks in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Zu den Crowdfunding-Kampagnen der Teams: future of food

Als ausgewählte Teilnehmende des Crowfunding-Contests haben die Teams in den letzten Monaten Workshops und Coachings von erfahrenen Expert:innen erhalten, die sie bei der Weiterentwicklung der Idee und der Vorbereitung der Crowdfunding-Kampagne unterstützt haben. Durch den zeitgleichen Start der ausgewählten Crowdfunding-Kampagnen erreichen sie eine breitere Öffentlichkeit und können sich mit anderen Gründer:innen vernetzen und austauschen.

 

 


FAQ

Was ist Crowdfunding?

Mittels Crowdfunding kannst du ein (Teil-)Projekt deiner Gründung finanzieren. Eine Gruppe an Menschen (die Crowd), die sich für deine Idee begeistert, gibt dir Geld für die Umsetzung, während du ihr dafür verschiedene Rewards - auch "Dankeschöns" genannt - anbietest.

Warum solltest du eine Crowdfunding-Kampagne starten?

  • Eine Crowdfunding-Kampagne ist ein Markttest. Du findest heraus, ob deine Zielgruppe dein Produkt kaufen will oder sich für die Umsetzung deines Projektes begeistern lässt.
  • Du generierst während deiner Kampagne Aufmerksamkeit, so erfahren mehr und mehr potenzielle Kund:innen von deiner Gründungsidee. Du wirst sichtbarer!
  • Du bekommst Feedback von zukünftigen Kund:innen und kannst dieses in die Weiterentwicklung deines Startups einfließen lassen. So kannst du ein näher am Markt ausgerichtetes Produkt entwickeln.
  • Nicht zu vergessen: Du erhältst das Geld der Crowd zur Umsetzung deiner Gründungsidee.

Wie kann ich mich für das Hessen Ideen Crowdfunding bewerben?

Für den Cofunding-Contest “future of food” kannst du dich vom 01.09. bis 18.11.2024 bewerben. Hierzu füll bitte das Bewerbungsformular aus und lade die notwendigen Unterlagen hoch. Hier geht es zum Bewerbungsformular.

Aus welchen hessischen Hochschulen können sich Projekte bewerben?

Mindestens eines der förderberechtigten Teammitglieder muss Hochschulmitglied oder Alumni (bis max. fünf Jahre nach Abschluss, als Stichtag gilt das Datum des Starts des Finanzierungszeitraums der Crowdfunding-Kampagne)einer hessischen Hochschule sein. Dazu zählen folgende Hochschulen:

Staatliche Hochschulen:

  • Philipps-Universität Marburg
  • Justus-Liebig-Universität Gießen
  • THM - Technische Hochschule Mittelhessen
  • Hochschule RheinMain
  • Hochschule Geisenheim
  • Hochschule Darmstadt
  • Technische Universität Darmstadt
  • Frankfurt University of Applied Sciences 
  • Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Hochschule für Gestaltung Offenbach
  • Hochschule Fulda
  • Universität Kassel
  • Städelschule
  • Hochschule für Musik und darstellende Kunst

Staatlich anerkannte, gemeinnützig private Hochschulen:

  • CVJM-Hochschule
  • EBS Universität für Wirtschaft und Recht
  • Evangelische Hochschule Darmstadt
  • accadis Hochschule mit dem accadis Institute of Entrepreneurship
  • Frankfurt School of Finance & Management
  • Freie Theologische Hochschule Gießen
  • Evangelische Hochschule Tabor 
  • Hochschule Fresenius (Bezug zum Standort in Wiesbaden muss durch Bewerber:innen nachgewiesen werden)
  • Theologische Hochschule Ewersbach
  • University of Labour
  • Tomorrow University of Applied Sciences

Kann ich mich mit einem Crowdfunding-Projekt bewerben, ohne dass das Projekt in Zusammenhang mit einem Gründungsvorhaben steht?

Nein, das ist leider nicht möglich. Dein Crowdfunding-Projekt muss in Zusammenhang mit einem Gründungsvorhaben stehen. Einzelprojekte unabhängig von Gründungen können nicht teilnehmen.

Wer kann beim Contest "future of food" mitmachen?

Für das Matchfunding kannst du dich als Starter:in bewerben, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Das Gründungsprojekt hat einen gesellschaftlichen, sozialen, ökologischen oder kulturellen Bezug im Themenspektrum „future of food“ sowie einen innovativen Lösungsansatz. Das Themenspektrum ist weit gefasst und so können Ideen z.B. aus den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft, Biochemie, Bio- oder Agrartechnologie, Wirtschaftswissenschaften oder Soziologie stammen. Bei Rückfragen hinsichtlich der Passgenauigkeit des Projektes zum Kampagnen-Thema, bitte Kontakt aufnehmen (siehe Kontakt).
  • Die Umsetzung der Crowdfunding-Kampagne erfolgt auf der Plattform Startnext. 
  • Mindestens eines der förderberechtigten Teammitglieder muss Hochschulmitglied oder Alumni (bis max. fünf Jahre nach Abschluss, als Stichtag gilt das Datum des Starts des Finanzierungszeitraums der Crowdfunding-Kampagne) einer  hessischen Hochschule sein. Ein nachweis muss der Bewerbung beigefügt werden (z.B. Immatrikulationsbescheinigung oder Abschlusszeugnis)
  • noch keine Kapitalgesellschaft gegründet oder max. 1 Jahr im Handelsregister eingetragen, s. Teilnahmebedingungen
  • ein innovativer Lösungsansatz muss vorhanden sein

Wie funktioniert eine Matchfunding-Kampagne?

Alle Informationen zur Cofunding-Kampagne “future of food” und zum Matchfunding-Prinzip findest du in den Teilnahmebedingungen. 

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