Loading...
Skip to Content

News Wall

Bleibt auf dem Laufenden mit News rund um Hessen Ideen,
das hessische und bundesweite Startup-Ökosystem.

Kickoff startet Wettbewerbsrunde 2021

#wettbewerb

Es ist soweit! Der landesweite Gründungswettbewerb der hessischen Hochschulen geht in die nächste Runde. In diesem Jahr wird der Hessen Ideen Wettbewerb bereits zum sechsten Mal ausgetragen. In einer ersten Phase konnte jede Hochschule bis zu drei ihrer besten Gründungsideen nominieren.

Diesem Aufruf sind zwölf staatliche und eine private Hochschulen gefolgt, sodass nun 32 Ideen um die begehrten Plätze auf dem Treppchen kämpfen. Am 10.08.2021 trafen sich die nominierten Teams erstmalig bei einem Kickoff Event, womit der Startschuss für die Wettbewerbsrunde 2021 gefallen ist. Ziel aller Teams ist auch dieses Jahr wieder das Erreichen des Finales.

Maximal 13 Ideen können ins Finale einziehen und dürfen dort in einem letzten Schritt vor einer Jury pitchen. Bis dahin laufen zwei Qualifizierungsverfahren:

  • Durch das Online-Voting werden drei Gründungsideen als Finalteilnehmer:innen ermittelt. Es gilt, die meisten Stimmen zu generieren. Das Voting startet am 22.09.2021 und läuft bis zum 13.10.2021. Alle Interessierten sind aufgerufen in diesem Zeitraum für ihre Favoritenidee auf der Hessen Ideen Website abzustimmen!  
  • Durch das Gutachtenverfahren ziehen bis zu zehn Gründungsteams in das Finale ein. Gutachtende bewerten alle Konzepte und die Ideen, die die besten Feedbacks generieren konnten, qualifizieren sich für die nächste Stufe.

Welche Ideen und Teams die Hochschulen ins Rennen geschickt haben, werden wir kurz vor dem Online-Voting auf unserer Website veröffentlichen. Folge uns auf unseren Social Media Kanälen, um die nächsten Schritte und den Start des Online-Votings nicht zu verpassen! Stay tuned!

Foto: Milton Arias

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner