Loading...
Skip to Content

Gastronomieplattform zur Bestell- und Bezahlabwicklung

Justus-Liebig-Universität Gießen

Niko Schweifel, Bayardalai Sandagdorj, Irina Shalashova, Aprilia Hartami, Michael Kluth
#wettbewerb #2020
Justus-Liebig-Universität Gießen

Unser Team entwickelt Great, eine Gastronomieplattform. Mit dieser kann der Kunde einen QR-Code auf dem Tisch im Restaurant scannen und sofort bestellen  – selbst wenn der Kellner im Hintergrund noch einen anderen Kunden bedient. Die Bestellung kommt sofort und ohne Verzögerung beim Koch an. Fehleingaben des Kellners oder Rückfragen zum gewünschten Gericht gehören ab jetzt der Vergangenheit an.

Hierdurch wird es für den Gastronomen entbehrlich, neue Speisekarten zu drucken. Er kann diese jederzeit nach Belieben aktualisieren. Dafür steht ihm eine Webseite (das Dashboard) zur Verfügung, auf der die Speisekarte schnell und einfach verändert werden kann.

Eine steigende Anzahl von Restaurants ist in letzter Zeit mit eigenen digitalen Speisekarten in Erscheinung getreten. Dabei ist es zumeist möglich, die Karte als PDF einzusehen. Im Gegensatz zu diesen Diensten bietet Great jedoch die neue Möglichkeit, unter intuitiver Bedienung einzelne Produkte auszuwählen und diese direkt per Smartphone zu bestellen. Der Kunde kann sich zudem schon vor der Bestellung ein Foto des jeweils gewünschten Produkts ansehen.

Zusätzlich ist es möglich, die Corona-Gästeregistrierung über Great einzureichen. Die Kundendaten werden direkt per Mail an den Gastronomen weitergeleitet. Dies spart nicht nur Papier und Druckertinte; es bringt auch mehr Ordnung für die Aufbewahrung der Gästelisten.

Die Umsetzung unserer Plattform nimmt feste Züge an. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es möglich, QR-Codes auf Tischen zu scannen und so Speisekarten einzusehen. Auch die Corona-Gästeregistrierung ist bereits implementiert. Erste Restaurants der Universitätsstadt Gießen nutzen unsere Website bereits oder möchten diese bald verwenden.

Unsere Roadmap enthält u. a. folgende nächste Schritte: die Ausgründung einer eigenen GmbH, die Implementierung eines Bestellbuttons, die Einführung eines plattforminternen Bezahlsystems, Kunden- und Marketingkampagnen für Gastronomen sowie einen restaurantinternen Lieferdienst mit Live-Tracking der Bestellung und Gruppenbestellungen für Firmen.


https://great-app.de/

Zurück

Weitere Projekte

  • #wettbewerb #2020

    Nutriinja

    Vielen Verbrauchern fehlt das Know-how und die Zeit, sich mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen, welche Spurenelemente und Nährstoffe der Körper idealerweise benötigt. Da es bisher keine Alternative auf dem Lebensmittelmarkt gibt, nehmen Verbraucher synthetische Pillen, da diese eine Art Sicherheit versprechen, wobei die Ernährung als solche immer mehr in den Hintergrund rückt. Es bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Produkte harmlos sind. [...]

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2019

    3W - Wer Wo Wie

    In einer globalisierten Welt, in der sich zunehmend Menschen über große Distanzen bewegen, spielt die Erfassung von Mobilität eine wesentliche Rolle. Gebaute Umwelt muss durch Neu- oder Umplanungen immer wieder umgestaltet oder angepasst werden. Eine Herausforderung, die gerade im öffentlichen Raum mit hohen Kosten in Verbindung steht...

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2016

    Privalino

    Unser Ziel mit Privalino ist es, Kindern ein sicheres Chatten im Internet zu ermöglichen. Privalino ist das erste System, das mit Hilfe von automatisierten Schreibstilanalysen potentielle Pädophile in Chats erkennt. Wie real die Gefahr von Pädophilen im Internet ist, zeigt...

    mehr erfahren

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner