Loading...
Skip to Content

KIABO - Share your Childhood

accadis Institute of Entrepreneurship

Jakob Pörschmann, Johann Wacht
#wettbewerb #2018
accadis Institute of Entrepreneurship (Träger: accadis Hochschule Bad Homburg gGmbH)

KIABO ist die nachhaltige Komplettlösung für Kinderkleidung, Kinderspielzeug und Kindergeschenke. Unsere Vision ist es KIABO als das Label für hochqualitative und nachhaltige Kinderprodukte zu etablieren. Wir nutzen als Erste die gesamten Potenziale der Digitalisierung und setzten einen neuen Standard für Kinderprodukte.

Das Problem

Im heimischen Kinderzimmer stapeln sich zu klein gewordene Kinderkleidung sowie einst geliebte, aber schnell vergessene Spielzeuge. Diese Produkte verlassen, auf Kosten der Nachhaltigkeit, im neuwertigen Zustand die Wohnung, auf Kosten der Nachhaltigkeit. Beim Kauf von Kinderartikeln sieht sich der Verbraucher zunehmend mit einem Überangebot konfrontiert, was die Auswahl, aufgrund fehlender verlässlicher Informationsbasis schwierig und zeitaufwändig gestaltet.

Die Lösung

Mit einem KIABO-Abonnement werden die Kinder unserer Kunden mit wahlweise neuem oder neuwertigem Spielzeug, Kleidung und Literatur überrascht. Die zu klein gewordene Kinderkleidung sowie die vergessenen Spielzeuge können vom Kunden bequem und nachhaltig zurückgesendet werden. Durch die Vorauswahl der KIABO-AI werden Qualität und Zeitersparnis gleich mitgeliefert. KIABO liefert mit dem innovativen Sharing-Box-Modell Eltern erstmals die Kombination aus Zeitersparnis und Überraschungseffekt einer Abo-Box, kombiniert mit der Nachhaltigkeit und dem Kostenvorteil einer Sharing-Plattform.

Intelligente Produktauswahl

Unser innovatives Konzept nutzt den aktuellsten Stand der künstlichen Intelligenz, die durch die Lean Start-Up-Methode in unser Unternehmen integriert ist. Die intelligente Datenerhebung und -analyse auf Kunden- sowie Produktseite ist unsere Kernkompetenz. Durch gezielte Datenanalyse wissen wir genau, was sich unser Kunde für sein Kind wünscht. Der selbstlernende Prozess verbessert mithilfe neuronaler Netze die Treffergenauigkeit mit jeder versendeten KIABO. Um genau die richtigen Produkte in der KIABO zu liefern, bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit uns einige Hinweise über ihren Geschmack anzuvertrauen. Mit dem Thema Daten gehen wir offen und ehrlich um. Bei uns bestimmt der Kunde selbst, welche Daten er uns zur Verfügung stellt und hat somit die Chance das Endprodukt aktiv mitzugestalten. Damit ist jede KIABO ein maßgeschneidertes Qualitätsprodukt.

Zurück

Weitere Projekte

  • #stipendium #2023

    RhönReisen ohne Footprint

    Immer mehr Menschen wollen ihren Urlaub in Naherholungsgebieten verbringen. Mit neuartigen Übernachtungsmöglichkeiten und Toiletten in unmittelbarer Nähe der Wanderwege unterstützt RhönReisen den Bedeutungswandel, dem naturgeschützte Gebiete ausgesetzt sind.

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2021

    Fit with Hit

    Eine Hüftendoprotheseoperation ist eine der häufigsten Eingriffe in Deutschland. Bei dieser Implantation wird versucht eine Prothese optimal im Oberschenkelknochen zu verankern (der „Fit“). Hierbei müssen die Operierenden vorsichtig vorgehen und darauf achten den Knochen nicht durch einen zu festen Hammerschlag (den "Hit") zu beschädigen. Jeder Schlag zählt und wirkt sich auf die Langlebigkeit der Prothese aus. Je besser der "Hit" umso besser der "Fit". Dabei verlassen sich die Operierenden bisher auf ihre Erfahrung, das haptische Feedback vom Einschlagen der Prothese und "ihr Gehör".

    mehr erfahren
  • #stipendium #2021

    Ceres

    Wachsender Onlinehandel – 3,5 Mrd. Pakete pro Jahr! Und die Folge? Umweltschädlicher Verpackungsmüll! In Zeiten einer globalen Klimakrise ist das nicht hinnehmbar.
    Deshalb haben wir von Ceres ein nachhaltiges Füllmaterialkonzept erarbeitet, dass es erlaubt, den Versandschutz ökologischer zu gestalten und zwar durch vollständig kompostierbare Rohstoffe.

    mehr erfahren

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner