Montados

Montados ist ein Verschluss aus gepresstem und recyceltem Kork, welcher wie ein breitgezogener, vielseitiger Korken anzuwenden ist und somit jedes Gefäß verschließen kann. Der Zweck von Montados ist es, die nur einmal verwendbaren umweltbelastenden Kunststoff- und Aluminiumfolien zu substituieren und eine nachhaltige, langlebige und praktische Alternative darzustellen.

Ferner bietet die Materialeigenschaften des Korks, wie die angenehme Haptik und die Wärmedämmung einen wichtigen Mehrwert von Montados gegenüber herkömmlichen Produkten. Darüber hinaus findet Montados auch Verwendung als Untersetzer oder als Verbindungsglied zweier Gefäße. Die drei unterschiedlichen Größen von Montados und das additive Zusammenstecken sorgen dafür, dass selbst große Salatschüsseln abgedeckt werden können. Daher gibt es Montados in 3 unterschiedlichen Größen. Bis jetzt gibt es Prototypen, die 3D gedruckt sind, sowie welche, die aus Kork gefräst sind. Letztere besitzen fast alle Eigenschaften von Montados und lassen sich gut verwenden, um das Prinzip auszuprobieren. Der nächste Schritt wäre ein Modell, welches aus recyceltem Korkgranulat in eine Form gepresst wurde.

So stellen wir uns auch vor, dass wir mit Hilfe eines umweltfreundlichen Pressverfahrens das Endprodukt herstellen. Dabei hat diese Pressung den Vorteil, dass Montados alle gewünschten Eigenschaften aufweist und den umweltbelastenden Alternativen ein Ende setzt.

Montados

Marlene Bruch, Filip Raketic

www.marlenebruch.com

HfG Offenbach

 

Sei fair! Chancengleichheit und Fairness ist uns ein wichtiges Anliegen. (Bspw. ist die Nutzung von Fake E-Mail-Adressen untersagt)

0% (Stimmen: 18)