Loading...
Skip to Content

careFox

Hochschule Fulda

Alexander Becker
#wettbewerb #2017
Hochschule Fulda

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung und dem stetig wachsenden Markt für Apps der Kategorien Gesundheit & Bildung (z.B. Sprachen lernen), soll die App careFOX in mehreren Sprachen angeboten werden. Hier gehen wir bedarfsorientiert vor und starten zunächst mit den derzeit häufigsten Zweitsprachen in Deutschland.

  • careFOX wird modular aufgebaut. Es werden je nach Profession und Fachbereich interaktive Kurse nach dem E-Learning-Prinzip angeboten.
  • Die Kurse orientieren sich dabei an dem jeweiligen beruflichen Schwerpunkt. Der Nutzer kann beispielsweise zwischen stationären und ambulanten Einrichtungen oder spezifischen Fachbereichen (Chirurgie, Psychiatrische Pflege o.ä.) auswählen.
  • Neben dem Schwerpunkt der Pflege-Fachsprache sollen auch kulturelle und landesspezifische Besonderheiten vermittelt werden. Zudem kann sich der Nutzer über strukturelle Voraussetzungen der Bewerbung und Arbeitsplatzsuche in Deutschland informieren.
  • Die grundlegenden Sprachkenntnisse, die in den jeweiligen Kursen vermittelt werden, richten sich nach den Inhalten der allgemein anerkannten Deutschkurse der Niveaustufen A1 bis C2. Derzeit sind mir keine ähnlichen Produkte bekannt.

Die App careFOX... 

  • vermittelt den Nutzern berufsspezifische Informationen / Fachbegriffe in der gewählten Muttersprache und kann dadurch sprachbezogene Ängste abbauen. 
  • unterstützt zeitgleich das Verständnis bzw. das Kennenlernen der deutschen Übersetzungen sowie kultureller und berufsbedingter Besonderheiten.
  • hilft Menschen mit entsprechenden Fachkenntnissen, schneller und effektiver grundlegende und berufsorientierte Deutschkenntnisse zu erlernen, um dadurch zeitnaher in den Berufsalltag starten zu können.
  • erleichtert (Sprach-)Schulen und Dozenten die Unterrichtsvorbereitung.
  • kann dem Pflegekräftemangel aktiv vorbeugen.
Zurück

Weitere Projekte

  • #stipendium #2019

    ARA - Augmented Reality Acoustics

    Das Gründungsprojekt ARA – Augmented Reality Acoustics bringt akustische Messungen in das Zeitalter von Industrie 4.0. Herkömmliche Schallmessungen erfordern oft einen aufwendigen und langwierigen Versuchsaufbau. Durch die Integration von Augmented-Reality bietet sich ein innovativer Lösungsansatz da der Versuchsaufbau virtuell vorgegeben wird, wodurch sich die Vorbereitungszeit um bis zu 90 % verkürzt und gleichzeitig die Ergebnisqualität erhöht.

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2024

    YouHomeit

    AI room designing & furnishing solution for you to craft a space where you truly belong!

    mehr erfahren
  • #stipendium #2021

    Schützling – kompakt verstaubarer Fahrradhelm

    Unser Team hat es sich zur Aufgabe gemacht mehr Fahrradfahrer zu motivieren einen Fahrradhelm zu tragen. Dass keine Fahrradhelme getragen werden liegt hauptsächlich daran, dass diese zu unbequem sind...

    mehr erfahren

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner