Loading...
Skip to Content

MyFinanceLife

Justus-Liebig-Universität Gießen

Nicolas Mehl, Marvin Heimerl
#wettbewerb #2022
Justus-Liebig-Universität Gießen

Wir wetten, über die Hälfte derer, die das hier lesen, wissen nicht, was ein Sparer-Pauschbetrag ist! Lassen Sie sich gesagt sein, daran trifft Sie keinerlei Schuld. Schuldig ist vielmehr unser veraltetes Bildungssystem. Die Vision von MyFinanceLife ist es, finanzielle Bildung für jeden zugänglich zu machen. Dabei vermittelt MyFinanceLife essenzielle finanzielle Skills auf spielerische Art und Weise. Die Mission ist die spielerische Vermittlung von Finanzwissen, um jedem das selbstständige Managen der eigenen Finanzen zu ermöglichen. MyFinanceLife steht für qualitativ hochwertige Inhalte, zielgruppenspezifische Aufbereitung, innovative Umsetzung, vertrauenswürdige Partner und eine einfache Gestaltung. Ein integriertes Lebensphasenkonzept zeigt Nutzern genau das Wissen, welches sie brauchen, wenn sie es brauchen. Durch einen intelligenten Algorithmus wird den Nutzern je nach Alter und persönlicher Lebenssituation automatisch relevantes Wissen zur Verfügung gestellt. Das Wissen ist zielgruppenspezifisch aufbereitet und adressatengerecht ausformuliert. Besonders wichtig ist es uns dabei, dass Spielerinnen und Spieler das Ausmaß ihrer Finanzentscheidungen erleben und verstehen, welche Auswirkungen diese im Zeitverlauf haben werden. Damit ist MyFinanceLife eines der ersten Angebote zur spielerischen Vermittlung von finanziellem Wissen. Unser Traum ist es, Heranwachsende und junge Erwachsene für sonst langweilige, trockene und angestaubte Themen zu begeistern.


Instragram
Linkedin

 

Fotonachweis Bild 1: ECM/Katrina Friese

Zurück

Weitere Projekte

  • #stipendium #2022

    PlanCo - Die Werksnachbarschaft

    PlanCo - “Die Werksnachbarschaft” bringt New Work in den Schichtbetrieb: Mit der Plattform können Unternehmen aus Produktion, Logistik, Verpackungswesen etc. ihre Schichtmitarbeitenden an Industriestandorten dabei unterstützen, Arbeit und Privates besser zu vereinbaren.

    mehr erfahren
  • #stipendium #2018

    FRAME ONE

    Überfüllte Städte, zu viele Autos, hohes Verkaufsaufkommen, Umweltverschmutzung: Das Thema Mobilität steht nicht nur vor logistischen, sondern auch vor ökologischen Herausforderungen. Eine Antwort auf die Probleme unserer Zeit: auf das Fahrrad umsteigen. Doch: das herkömmliche Fahrrad hat ausgedient. Denn herkömmliche Fahrräder sind nicht auf die individuellen Bedürfnisse des Fahrers ausgerichtet, sondern werden billig und massengefertigt aus dem Ausland importiert...

    mehr erfahren
  • #wettbewerb #2018

    KIABO - Share your Childhood

    KIABO ist die nachhaltige Komplettlösung für Kinderkleidung, Kinderspielzeug und Kindergeschenke. Unsere Vision ist es KIABO als das Label für hochqualitative und nachhaltige Kinderprodukte zu etablieren. Wir nutzen als Erste die gesamten Potenziale der Digitalisierung und setzten einen neuen Standard für Kinderprodukte...

    mehr erfahren

Mit freundlicher Unterstützung

Netzwerkpartner